Sie erinnern sich? Wir von den Stadtwerken Haan verstehen uns als „Haaner Energiewende-Mannschaft“. Denn wie beim Mannschaftssport Fußball kommt es auch in der Energiewende auf eine Teamleistung an. Wir brauchen teamorientierte und selbstbewusste Spieler auf unterschiedlichen Positionen, die ihre Aufgaben kennen und für das Spiel brennen. Das Jahr 2026 ist gestartet und es warten wieder große Aufgaben auf unsere Energiewende-Mannschaft – so wie auch auf die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft.
Es gilt, Quartiere mit erneuerbaren Energien zu entwickeln, öffentliche Lade-Infrastruktur für Elektromobilität auszubauen, weitere Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden in Zusammenarbeit mit der Stadt Haan zu installieren sowie klimafreundlichen Ökostrom für unsere Kunden bereitzustellen – das sind nur einige unserer vielen Aufgaben.
Und wie die Nationalmannschaft in den WM-Vorrundenspielen gut abschneiden muss, um in die nächste Runde einzuziehen, so müssen auch wir viele kleinere und größere Projekte meistern, um die Energiewende in Haan voranzubringen. Das geht nur mit flexiblen und engagierten Spielern.
Allerdings gibt es bei uns einen großen Unterschied zu einer Fußballmannschaft: Bei uns gibt es nämlich keine Ersatzbank. Falls mal jemand verletzt vom Platz muss, können wir nicht einfach einen anderen Spieler einwechseln.
Daher haben wir in der „Haaner Energiewende-Mannschaft“ vielseitige und anpassungsfähige Spieler. Teammitglieder, die nicht nur stur geradeaus, sondern nach links und rechts schauen und Verantwortung übernehmen. Stürmer, die auch mal in der Abwehr aushelfen, wenn es eng wird, und ein Mittelfeld, das auch stürmen kann.
Wir haben eine tolle Mannschaft für Haan auf dem Platz – aber wir denken auch schon an die zukünftigen Herausforderungen und legen daher Wert auf gute Nachwuchsarbeit. 2026 stellen wir wieder Auszubildende ein. Möchten Sie in unserer Mannschaft mitstürmen? Dann bewerben Sie sich.
Ihre Grit Köhler
Geschäftsführerin Stadtwerke Haan